Bastelkreis

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Der Bastelkreis besteht seit fast 35 Jahren. Monika Mühlenkamp und ihre Bastelfreundinnen führten eine wunderschöne Weihnachtsfeier durch. Weiterhin viel Spaß bei den Basteleien.

 

 

 

 

Bunte Mischung

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Ursel und Hans Steinmann läuteten das neue Jahr pünklich ein. Nach Mitternacht traf man viele Ahlumer auf den Straßen. Geehrt wurden beim MGV Volkert Völker (35  Jahre Vorstandsarbeit), Oskar Gohlke (30 Jahre aktiver Sänger), Reiner Pfohl  (20 Jahre Vorstandsarbeit) sowie Hartmut Lison (35 Jahre Vorstandsarbeit, Notenwart,  Fahnenträger).Der Posaunenchor spielte weihnachtliche Lieder im Landhaus Ahlum. Der Kirchenkaffee wird von den Gottesdienstbesuchern gut angenommen. Das Jugendtheater freute sich über eine Spende des Freundeskreises der Heimatstube Ahlum.

 

 

 

 

Jazz- & Showdance

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Rechtzeitig zum Jahresende konnten die sportlichen Frauen ihr neues Outfit vorstellen. Wer an schwungvollen Choreographien zu aktuellen Songs Interesse hat, kann sich gern bei Anke Bessert melden. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

 

 

 

 

Jugendfeuerwehr

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Die Jugendfeuerwehr Ahlum hat mit Unterstützung der älteren Kameraden sowie der örtlichen Landwirte die Weihnachtsbäume im Dorf eingesammelt und am Brennplatz abgeladen. Am 13. Januar findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptdienstversammlung statt.

 

 

 

 

Landhaus Ahlum

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Auch im Seniorenwohnheim fand eine gut besuchte Weihnachtsfeier statt. Kaffee, Kuchen und Stimmung waren ausgezeichnet. Auch ein "Engel" kam vorbei und verteilte Geschenke.

 

 

 

 

Lebendiger Adventskalender

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Bei Glühwein, Keksen, Broten und Weihnachtsliedern fanden viele gesellige Abende statt. Ein großes Dankeschön geht an die Gastgeber sowie an die zahlreichen Besucher. Die Spendendose für das Frauenschutzhaus ist gut gefüllt. Vielen Dank für die Spenden. Es fanden wieder viele gemütliche Abende bei Glühwein, Keksen, Broten, Suppe und Bratwürsten statt. Ein großes Dankeschön geht an die Gastgeber sowie an die zahlreichen Besucher. Während der Abende konnte für das Frauenschutzhaus gespendet werden. Danke für die Spenden.

 

 

 

 

Seniorenkreis

vergrößern

Heinz König feierte seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass ließ er es sich nicht nehmen, beim Ausflug des Seniorenkreises  nach Isingerode und Osterwieck die Getränke und Kaffee und Kuchen für alle Mitfahrer zu spendieren.Die Senioren sagen nochmals Danke und wünschen Heinz König noch viele Jahre bei guter Gesundheit. 
Der vielbeschäftigte Weihnachtsmann überraschte und  bescherte die Senioren bei ihrer Weihnachtsfeier.Das ganze Jahr über berichtet er im Wolfenbütteler Schaufenster und auf der Ahlumer Homepage in Wort und Bild von
den vielen Veranstaltungen in unserem schönen Ahlum. Herzlichen Dank, Siggi!

vergrößern

 

 

 

 

Sonntagskaffee

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Der adventliche Sonntagskaffee im Dezember war mit 32 Gästen gut besucht. Natürlich wurden auch einige Weihnachtslieder gesungen. Dankesworte gingen an die Kuchenbäckerinnen und an die Helfer. Auch im kommenden Jahr werden wieder den monatlichen Sonntagskaffee geben. Frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr wünschen die Organisatoren des Sonntagskaffees.

 

 

 

 

Sportfreunde Ahlum

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Die passiven Mitglieder der Sportfreunde Ahlum trafen sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier. Holger Sankowski bedankte sich bei den Organisatoren sowie bei den Helfern und Unterstützern des Vereins. Es wurde ein umfangreiches Programm geboten. Die Sportfreund Ahlum  wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt in der Heimatstube

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Heimatstube war wieder eine voller Erfolg. Hunderte von Besuchern freuten sich über die Bratäpfel, die Verkaufsstände, das Jugendtheater und die Gesangseinlagen. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Großer Dank geht an die zahlreichen Helfer und Unterstützer.

 

 

 

 

Weihnachtsfeier bei den Zumba-Kids

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Unter der Leitung von Nick Fuhrmann bastelten die Kids Lebenkuchenhäuser. Bei Weihnachtsgebäck und Getränken ließen sie es sich gut gehen.

 

 

 

 

Unser Siggi feierte seinen 60. Geburtstag

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Am 26.11.2017 feierte Sigfried Hauptstein seinen 60. Geburtstag im Sporthaus. Familie, Freunde und Bekannte kamen zum Gratulieren, um seinen Ehrentag mit ihm zu begehen.

 

 

 

 

Steeldart

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Jeden Mittwoch wird ab 19.00 Uhr im Sportheim Steeldart gespielt. Im nächsten Jahr wird man am Ligabetrieb teilnehmen. Interessierte Spieler sind willkommen.

 

 

 

 

Märchenhaftes Kaffeetrinken

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Im Seniorenwohnheim fand ein "Märchenhaftes Kaffeetrinken" statt. Erfreulich war, dass etliche Ahlumer an dem gemütlichen Nachmittag teilgenommen haben.

 

 

 

 

Reformationsgottesdienst

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Der Gottesdienst zur Reformation der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ahlum-Atzum-Wendessen fand in Wendessen statt. Prädikantin Almut Lingelbach konnte 56 Besucher begrüßen. Der Posauchenchor und die Organistin gaben dem Gottesdienst einen würdigen musikalischen Rahmen. Pastor Möhle wird voraussichtlich im Dezember wieder im Dienst sein.  Nach dem interessant gestalteten Gottesdienst saßen die Besucher noch einige Zeit bei belegten Broten und warmen Würstchen zusammen. Den Helfern wurde herzlich gedankt.

 

 

 

 

Männerkreis

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Der Männerkreis der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ahlum-Atzum-Wendessen traf sich zum Forellenessen. Dr. Rolf Thomas und Paul Zimmermann hatten 40 Forellen vor Ort in dem Ofen von Sven Schulz geräuchert. Die frisch zubereiteten Fische schmeckten ausgezeichnet. Einige Dorfbewohner hatten Forellen vorbestellt und holten diese zum Abendbrot ab. Das nächste Treffen findet am 21. November statt. Rudi Hübner wird einen Braten zubereiten.

 

 

 

 

Halloween

vergrößern

vergrößern

vergrößern

Auch in Ahlum war der Spruch "Süßes oder Saures" häufig zu hören. Die Ahlumer waren nach Aussagen der Kinder sehr großzügig mit den Süßigkeiten.

Willkommen in Ahlum!